© Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA)

Bundesfreiwilligendienst

29.05.2024

Die Sektion Siegerland des Deutschen Alpenvereins bietet im Jahr 2024/2025 erstmalig die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst im DAV Kletterzentrum Siegerland zu absolvieren.

Die Sektion Siegerland des Deutschen Alpenvereins bietet vom 1. September 2024 bis zum 31.05.2025* die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst im DAV Kletterzentrum Siegerland zu absolvieren.

Dich erwarten abwechslungsreiche Tätigkeiten wie beispielsweise die Betreuung von Klettergruppen, Unterstützung im Routenbau oder die Planung und Durchführung von Veranstaltungen.

Wenn Du gerne mit Menschen - besonders mit Kindern und Jugendlichen - zusammenarbeitest, großen Spaß am Klettern und Bouldern hast und nach der Schule noch nicht direkt in die Ausbildung oder ins Studium starten, sondern erst etwas Praktisches machen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig!

Du bringst mit: 

·         Du bist mindestens 18 Jahre alt oder wirst es in kürze

·         Du hast Lust, dich einige Zeit mit dem Thema Klettern zu beschäftigen und hast Spaß an Bergsportarten

·         Du bist zuverlässig, teamfähig und bereit Verantwortung zu übernehmen

·         Idealerweise hast du bereits grundlegende Kenntnisse im Klettern oder in der Jugendarbeit.

Das sind deine Aufgaben:

·         Unterstützung in verschiedenen Kinder- und Jugend-Klettergruppen,

·         Unterstützung des Routenbauteams sowie des Gebäudemanagements,

·         Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltungstätigkeiten und

·         Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

Das bieten wir dir:

·         Einblicke in ein vielfältiges Arbeitsumfeld,

·         sorgfältige Einarbeitung und direkte Betreuung während der gesamten Dienstzeit,

·         die Möglichkeit, dich passend zu deinen Fähigkeiten in unser Team einzubringen,

·         ein monatliches Taschengeld, Urlaub und eine vollständige Sozialversicherung während deiner Zeit bei uns.

Das klingt interessant für dich? Dann ruf uns doch einfach an oder schreib eine E-Mail! Wir freuen uns auf dich!

Dein Ansprechpartner ist Hendrik Kölsch, Telefon 0271 38798108 oder Mobil: 0157 35621609 E-Mail: hendrik.koelsch@kletterzentrum-siegerland.de

Klicke hier um die pdf-Datei aufzurufen.

 

Du kannst dich auch hier direkt online bewerben.

 

 

*Aufgrund der geplanten Haushaltskürzungen des Bundes für die Freiwilligendienste steht aktuell nicht fest ob der Zeitraum bis zum 30.06. oder 31.07.2025 verlängert werden kann. Wir geben daher vorsorglich den 31.05.2025 als den Beendigungszeitraum an. Alles Weitere wird sich im Laufe des Auswahlverfahrens ergeben.