Technikkurs (nicht nur) für Kletter-Anfänger

Mit dem neuen Technik-Kurs (nicht nur) für Anfänger richten wir uns insbesondere an alle die kürzlich einen Einstiegskurs besucht haben, aber auch an Kletterer die schon länger dabei sind und gerne technisch besser werden möchten.

Inhalte: Erklärung verschiedener Klettertechniken: Frontal, eingedreht, entkoppelte Bewegungen, dynamisches Greifen, „leises“ Treten. Das übergeordnete Ziel ist, die „Standardbewegung des Kletterns“ kennenzulernen. Wir werden die erwähnten Techniken im Schulungsbereich des Kletterzentrums  an entsprechend positionierten Griffen üben. Zur Unterstützung werden wir mit einem Tablet Videoaufnahmen machen um in Zeitlupe zu analysieren, denn die meisten Bewegungen werden zu schnell und instinktiv ausgeführt als dass die Kletter:innen und Beobachter:innen Fehler sicher erkennen.

Voraussetzung: Kennen der theoretischen Inhalte des Toprope-Kletterns durch den vorherigen Besuch eines Toprope-Kurses. Allgemeine körperliche Fitness.
 

Hier könnt Ihr Euch anmelden »

Dauer:  3 Stunden
Max. TN: 6 / Min: 4