Aktuelles

Keine Barzahlung nach 21:00 Uhr

22.04.2024

Aufgrund von zahlreichen Einbrüchen in Kletterhallen und zum Schutz unseres Personals ist die Bezahlung mit Bargeld ab sofort nach 21:00 Uhr nicht mehr möglich. Unser Personal hat nach 21:00 Uhr keinen Zugriff auf Bargeld, die Tageseinnahmen werden täglich abgeholt und die Wechselgeldbestände wurden reduziert. Ihr könnt jederzeit mit Girocard oder Eurem Guthaben bezahlen. Wir bitten hierfür um Euer Verständnis.

Ergebnis der Kletterhallenumfrage

21.03.2024

Im Herbst/Winter fand eine bundesweite Kletterhallenumfrage der DAV Kletterhallen statt. An der Umfrage haben sich bei uns sehr viele Besucherinnen und Besucher beteiligt. Das Ergebnis liegt nun vor. Wir freuen uns über eine überwiegend positive Bewertung des DAV Kletterzentrum Siegerland. In einzelnen Bereichen haben wir Nachholbedarf, das zeigen insbesondere die angegebenen Kommentare in der Umfrage.

Samstags den Spätbuchertarif nutzen

13.03.2024

Samstags spart ihr beim Check-In zwischen 18:00 und 20:00 Uhr 2€ beim Eintritt. Mittwochs und Freitags beim Check-In bis 15:30 Uhr.

Thema des Monats: Sicherungsfehler in Kletterhallen

Ansprechen oder wegschauen?
01.03.2024

Das Klettern in Hallen ist wenig unfallträchtig, das belegt die Statistik. Doch es wird nicht immer sorgfältig genug gesichert, um auch einen unerwarteten Sturz gut halten zu können. Was soll man beim Klettern tun, wenn man bei anderen Fehler beobachtet?

Peter Brunnert: „Bergsteigen und andere Missverständnisse“

Lesung am 17.02.2024 im DAV-Kletterzentrum Siegerland
17.02.2024

Wir freuen uns und sind stolz ankündigen zu dürfen:

Thema des Monats: Sichern mit Gewichtsunterschied

01.02.2024

Mit Halbautomaten ist das reine Halten eines Sturzes beim Klettern ohne zu viel Seildurchlauf im Gerät kein Problem mehr, auch für leichte Menschen mit wenig Handkraft. Ein großer Gewichtsunterschied kann dennoch zu Problemen führen.

Adventsklettern für Alle

07.12.2023

Komm am 16. Dezember ab 18:00 Uhr vorbei und probiere das Klettern einfach mal aus. Für nur 8,00 Euro (DAV-Mitglieder 7,00 Euro) kannst Du -gesichert von Ehrenamtlichen Helfer*innen- das Klettern einmal ausprobieren. Eintritt und Material (Gurt und Schuhe) sind inklusive. Daneben gibt es noch weihnachtliche Snacks und Getränke. Wir freuen uns auf Deinen Besuch. Übrigens: Die 8 Euro gelten für alle, auch für alle die bereits regelmäßig klettern.

Neue Benutzungsordnung

09.10.2023

Bitte beachtet, dass ab dem 23. Oktober 2023 eine neue Benutzungsordnung gilt. Diese ist einmalig bei Eurem ersten Besuch nach dem 22. Oktober durch Unterschrift zu akzeptieren. Die neue Benutzungsordnug findet ihr unter Downloads.

Aufbaumodul Toprope

05.10.2023

Neu: Mit dem Aufbaumodul Toprope möchten wir alle ansprechen die sicherer im sichern werden möchten. Ideal auch für alle, die länger nicht mehr gesichert haben.

DAV Kletterhallenumfrage

01.09.2023

Was sind eure Ansprüche hinsichtlich Angebot und Ausstattung unseres Kletterzentrums? Jetzt mitmachen und gewinnen*